Qualitätssicherung im Sprachenzentrum – eine unverzichtbare Aufgabe
Wesentliche Qualitätsziele in der Lehre
- Lehre kompetenzorientiert, handlungsorientiert und zielgruppenspezifisch gestalten, d.h.
- Fremdsprachenausbildung und –zertifizierung bezogen auf die allgemeinsprachlichen und fachbezogenen kommunikativen Kompetenzen, die für den Hochschulkontext (Studium/ Praktikum im Ausland) und die spätere berufliche Tätigkeit relevant sind
- Erwerb fremdsprachlicher und interkultureller Kompetenzen durch einen handlungsorientierten didaktischen Ansatz; Sprache als Instrument, um ein Ziel zu erreichen
- hochschuladäquate didaktische Umsetzung (steile Progression, systematische Einbeziehung kognitiver Lernverfahren, effektive Nutzung medialer Lernphasen)
- Verknüpfung der sprachlichen Ausbildung mit der Entwicklung wichtiger Schlüsselkompetenzen wie Vorträge halten, sich an wissenschaftlichen Diskussionen beteiligen, verhandeln, erfolgreich bewerben
- Prüfungen kompetenz- und handlungsorientiert gestalten
- Studierbarkeit sichern, d.h.
- Überschneidungsfreiheit der Fremdsprachenausbildung mit dem Fachstudium,
- Kontinuität des Lehrangebots,
- Passfähigkeit der Module zur Modulstruktur der Universität
- Adressatenspezifische Ausbildung entsprechend den durch den GER, die UNIcert®-Akkreditierung und die Fakultäten vorgegebenen Qualifikations- und Kompetenzzielen
- Ausbildungs- und Prüfungskonzept sprachübergreifend entwickeln
- Vergleichbarkeit der Prüfungsergebnisse und Zertifizierung mit andern Hochschulen sichern
- Individuelle und kompetente Beratung der Studierenden sichern
Wichtige Grundlagen der Qualitätssicherung
- Sprachenpolitik und Internationalisierungsstrategie der Universität Rostock entsprechend den Zielen der Universitätsentwicklungspläne
- Qualitätsordnung der Universität Rostock
- Rahmenprüfungsordnung der Universität Rostock
- Qualitätskonzept des SZ
- Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER)
- Standards der Akkreditierung für das Hochschulfremdsprachenzertifikat UNIcert®
- Prüfungsordnung für die Lehrangebote des Sprachenzentrums, einschließlich der UNIcert®-Prüfung
Wichtige Instrumente der Qualitätssicherung
- Akkreditierung in Abständen von 3-5 Jahren durch den AKS
- Lehrveranstaltungsevaluierungen
- Mitarbeit in der Senatskommission Studium, Lehre und Evaluation
- Regelmäßige Besprechungen mit dem Prorektor für Studium, Lehre und Evaluation
- Enge Zusammenarbeit und Abstimmung von curricular relevanten Fremdsprachenkenntnissen mit dem HQE
Dokumente für die Qualitätssicherung
Zentrale Dokumente
- Rahmenprüfungsordnung der Universität Rostock
- Qualitätsordnung der Universität Rostock
- GER
- Rahmenvorgaben der UNIcert®-Akkreditierung durch den AKS
Sprachenzentrumsinterne Dokumente
- Modulkatalog des Sprachenzentrums
- Prüfungsordnung für Lehrangebote des Sprachenzentrums
- Raster zur Bewertung der mündlichen Prüfung
- Raster zur Bewertung der Prüfung Schreiben
- Fragebogen zur Lehrveranstaltungsevaluierung
- Leitfaden für Lehrbeauftragte
- Prozessbeschreibungen (Einschreibung, Prüfungserstellung und –durchführung)
- Qualitätskonzept des Sprachenzentrums