Mitarbeit in Fachgremien

Arbeitskreis der Sprachenzentren (AKS)

Der Arbeitskreis der Sprachenzentren, Sprachlehrinstitute und Fremdspracheninstitute (AKS) ist das fachliche Gremium, das die ihm angeschlossenen Einrichtungen der Fremdsprachenausbildung an Hochschulen umfassend vertritt. Dem AKS gehören über 100 Sprachenzentren und vergleichbare Hochschuleinrichtungen in Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz an.

Vorrangiges Ziel des AKS ist die Sicherung eines hohen Niveaus der akademischen Fremdsprachenausbildung. Diesem Ziel dienen turnusmäßig stattfindende Fachtagungen und Workshops sowie wissenschaftliche Veröffentlichungen. Außerdem ist der AKS zuständig für Evaluationen und Akkreditierungen für das hochschulübergreifende Fremdsprachenzertifikat UNIcert®.

Homepage des AKS

CercleS

Confédération Européenne des Centres de Langues dans l’Enseignement Supérieur (CercleS)

Der AKS ist Gründungsmitglied des Europäischen Dachverbandes der Sprachenzentren. Als Mitglied des AKS nimmt das Sprachenzentrum der Universität Rostock an der Arbeit dieses Dachverbandes teil.

>> Homepage von CercleS <<