Mission Statement

Als Sprachenzentrum der Universität Rostock sind wir Teil der strategischen Allianz zur Internationalisierung und ebnen den Weg zur global citizenship.

• Wir möchten unseren Studierenden und Mitarbeitenden vermitteln, dass sie Teil einer globalen Gemeinschaft sind, in der interkulturelle Verständigung und Zusammenarbeit unerlässlich sind.

• Wir glauben, dass unsere Arbeit dazu beitragen kann, Unterschiede als Bereicherung zu betrachten. Die Fähigkeit, interkulturelle Unterschiede zu verstehen und zu respektieren, ist ein wesentlicher Bestandteil erfolgreicher Kommunikation und globaler Zusammenarbeit.

• Wir sind überzeugt, dass sprachliche und interkulturelle Kompetenzen von entscheidender Bedeutung sind, um im Beruf und in der Wissenschaft erfolgreich zu sein.

Als Serviceeinrichtung für die Universität sehen wir es als unsere Aufgabe, Studierende und Mitarbeitende beim Erwerb und der Weiterentwicklung von sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen zu unterstützen. Dafür passen wir unsere Lehre kontinuierlich fachlich und didaktisch an und beziehen dabei technische Innovationen sowie gesellschaftliche Entwicklungen ein.