Telefon:

Büro:

Ulmenstraße 69, Haus 1, R 413

rebecca.collinuni-rostockde

Sprechzeiten im Sommersemester 2024:

• dienstags von 11:00 - 11:45 Uhr
  • donnerstags von 13:00 - 13:45 Uhr

Wir bitten um vorherige Anmeldung per E-Mail.

Profil/ Kompetenzen

Qualifikationen/ Abschlüsse

• B.A.: Smith College, Northampton, Massachusetts (USA):
    • Hauptfach: Germanistik
    • Nebenfächer:  Geschichte, Spanisch
  • Universität Hamburg (ohne Abschluss)
    • Fächer: Germanistik, Geschichte, Spanisch
  • M.A.: University of Maryland, College Park, Maryland (USA)
    • Deutsche Literatur, Linguistik, Übersetzung, Pädagogik, Fremdsprachendidaktik

Berufserfahrung

• seit 2001 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sprachenzentrum der Uni Rostock für Englisch und Deutsch als Fremdsprache  (Themenfelder: siehe unten)
  • Entwicklung von hochschulspezifischen und fachorientierten  Lehrmaterialien
  • Entwicklung von Modul- und Stufenabschlussprüfungen, einschl. UNIcert®-Prüfungen,

Themenfelder Englisch

• Wirtschaftsenglisch (Niveau B1 – C1): Universität Rostock, Fachhochschule Stralsund, Siemens  (Greifswald), Liebherr (Rostock)
    • Allgemeine Wissenschaftssprache, B2- C1, Universität Rostock
    • Mitarbeiterkurse, Uni Rostock:Allgemeinsprachige Kurse, Bürokommunikation, Präsentationen, Tagungsenglisch: (B1 – B2)
    • Fachsprache für Politik, Sozial- und Geisteswissenschaftler (C1) ( bis 2019)
    • Technisches Englisch (B1- B2): Siemens (Greifswald) Liebherr (Rostock) (bis 2020)
    • Medical English (B2- C2), Übersetzungen und Manuskriptkorrektur, Fachunterricht für Ärzte, (Greifswald, Ribnitz-Damgarten, Rostock)
    • Anglistik: (Amerikanische Literatur, Übersetzung, Sprachpraxis (B2/C1): Uni Greifswald (1992  - 1999)
    • Allgemeinsprachige Kurse auf Niveau (A1- B1): 7. – 10. Klasse, J G. Herder Gymnasium, Greifswald
    • Allgemeinsprachige Kurse,  (A1 – B1) Volkshochschule Greifswald .
    • Englisch für Migranten: Alphabetisierungskurs (A0 – A1), Montgomery County Literacy Project

Themenfelder Deutsch

• Allgemeinsprachige Kurse (A1-A2), Universität Rostock
    • Allgemeinsprachige Kurse (A1- B1) des GER (Grundstufe): University of Maryland at College Park (USA)