Leiterin des Lektorats Italienisch

+49 (0)381-498 5563

Büro:

Ulmenstraße 69, Haus 1, R 407

Sprechzeiten im Sommersemester 2024:

• dienstags von 10:30 - 12:00 Uhr

Profil/ Kompetenzen

Qualifikationen

Promotion an der Université Sorbonne Nouvelle (Frankreich). Schwerpunkte: Gegenwartsliteratur; Verlags- und Übersetzungsgeschichte; Komparatistik und literarischer Transfer.
Studium an der Università di Trento (Italien) und an der Technischen Universität Dresden. Schwerpunkte: Fremdsprachen; Literaturwissenschaft; literarische Kritik; Übersetzung.

Berufserfahrung

Mehrjährige Tätigkeit als Lehrkraft für Fremdsprachen (Italienisch, Deutsch, Französisch, Spanisch) und für französisch- und deutschsprachige Literatur.
Koordination der Kurse im Institut français Dresden und Prüferin für DELF und DALF Zertifikate (A1-C2).
Forschung in den Bereichen Romanistik, Germanistik und Komparatistik sowie Organisation und Leitung von wissenschaftlichen Veranstaltungen (Tagungen, Workshops).
Übersetzung und Dolmetschen im Kulturbereich (wissenschaftliche Artikel, Lesungen).

Interessengebiete

Fremdsprachen und Übersetzung; Literatur und literarische Kritik; Kulturtransfer und interkulturelle Vermittlung