Tandemprojekt mit Barcelona

INTERESSE AN EINEM TANDEM? - kursunabhängig -

Unser Lektorat Spanisch hat seit dem Sommersemester 2016 ein gemeinsames Projekt im Bereich Teletandem (via Skype o. ä.) mit der Fakultät für Übersetzung und Dolmetschen der Universität Pompeu Fabra aus Barcelona (Spanien).

In jedem Semester bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihr gesprochenes Spanisch zu verbessern.

Kontaktieren Sie uns unter der E-Mail-Adresse marcela.ledergeber@uni-rostock.de und wir werden versuchen, eine(n) Student/in aus Barcelona als Tandem-Partner/in für Sie zu finden.

Das sagen Teilnehmer

Teilnehmer aus dem WiSe 2021/22

Paula Sansaloni (Barcelona)

La experiencia de Teletandem con Lara ha sido muy positiva y gratificante. Empezamos a reunirnos a través de Skype en noviembre (2021), normalmente un día a la semana. Hemos ido alternando las dos lenguas, de manera que hablábamos un día en alemán y el día siguiente en español. Personalmente, he podido ver como mi fluidez en alemán ha ido mejorando a lo largo de las sesiones. Las dos hemos cogido confianza entre nosotras y hemos podido hablar de nuestro día a día, de todo lo que nos ha ido pasando a lo largo de estos meses, así como de nuestros gustos, hobbies, etc. Y finalmente hemos podido conocernos en persona, ya que Lara ha venido a Barcelona desde Bilbao, donde está haciendo su Erasmus. Así pues, este Teletandem no solo nos ha hecho mejorar nuestra competencia en el idioma, sino que además, gracias a él hemos creado un vínculo de amistad que hará que sigamos en contacto aunque ya no sea a través de este programa.

Lara Reimer (Rostock)

Paula und ich haben uns über das Tandemprogramm des Sprachenzentrums kennengelernt. Wir haben ein Semester lang (und darüber hinaus) wöchentlich geskyped und uns so immer besser kennengelernt. Da wir abwechselnd auf Deutsch und auf Spanisch gesprochen haben, konnten wir beide unsere Sprachkenntnisse verbessern. Für mich war es eine super Vorbereitung auf mein Auslandssemester in Spanien und ich lerne jedes Mal wieder etwas dazu. Paula und ich haben uns Anfang April in Barcelona getroffen und es war schön, sich endlich mal „live“ zu sehen. Ich freue mich sehr darüber, dass wir uns so gut verstehen und auch noch über das Programm hinaus in Kontakt bleiben. Da Paula im nächsten Semester in Deutschland studieren wird, werden wir uns spätestens dann wiedersehen. Ich freue mich schon darauf!

Teilnehmer aus dem WiSe 2020/21

Foto mit Genehmigung von Josef Bordihn

Josef Bordihn (Rostock)

Das Tandemprojekt ist eine tolle Möglichkeit, um neue Leute und Kulturen kennenzulernen. Es war sehr lustig und ich habe mich wöchentlich mit meiner Tandempartnerin über viele Themen ausgetauscht. Es ist auch sehr schön, dass meine Silvia aus Mallorca kommt, sodass ich nun dort eine Bekannte hätte, wenn ich mal dort hinreise würde. In unseren Meetings haben wir uns gegenseitig viel von unserem Alltag erzählt und viele Interessante Unterschiede in den beiden Ländern festgestellt. Später waren wir auch in der Lage über politische und historische Themen zu reden. Durch Silvias Hilfsbereitschaft hat sich meine Aussprache und mein Gefühl für die Sprache verbessert, sodass man am Ende flüssige Gespräche führen konnte.

Maria Ramis (Barcelona)

Das Teletandem-Programm ist eine sehr positive Erfahrung für jeden, der eine neue Sprache lernt! Es hat mir geholfen, meine Sprachgewandtheit beachtlich zu verbessern. Außerdem kann man andere Kulturen und Freunde kennenlernen.

Leonie Poos (Rostock)

Paula y yo nos hemos reunido semanalmente durante una hora aproximadamente a través de GoogleMeets durante todo el semestre. La química fue inmediata y rápidamente hablamos de todo en privado. Yo hablaba en español y ella me respondía en alemán. Lo que al principio costó acostumbrarse se convirtió rápidamente en rutina y nos divertimos mucho. :) En cuanto sea posible, me gustaría visitar a Paula en Barcelona.