Qualifikationen

* 2022 Promotion Universität Rostock | Philosophische Fakultät | Germanistische Sprachwissenschaft

Thema: Die Silbe im bilingualen Schriftspracherwerb

* 2013 Master of Arts in Germanistik | Universität Rostock | Philosophische Fakultät

* 2011 Bachelor of Arts in Germanistik | Universität Szczecin | Philologische Fakultät

Aktuelle Funktionen

* Seit 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Projekt: Digitaler Campus Rostock

* Seit 2021 Lehrbeauftragte am Institut für Germanistik in der Sprachwissenschaft | Leitung der Seminare, Betreuung und Abnahme von Hausarbeiten, Konzeption, Durchführung und Abnahme der Prüfungen

Berufserfahrung

* 2019 – 2020 Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache sowie Prüfertätigkeit für DSH am Studienkolleg | Fachhochschule des Mittelstandes | Schwerin

* 2015 – 2021 Lehrkraft für Deutsch als Zweitsprache in Sprachkursen auf den Niveaustufen GER A1 – C1 | Freiberufliche Tätigkeit

* 2013 – 2014 Lehrkraft an einer bilingualen Grundschule École Koechlin | Mülhausen, Frankreich

Stipendien

* 2016 – 2019 Stipendiatin der Landesgraduiertenförderung | Universität Rostock

* 2011 – 2013 Stipendiatin des Bildungsministeriums Mecklenburg-Vorpommern | Universität Rostock

* 2010 – 2011 ERASMUS-Stipendium (UR) | Universität Szczecin

* 2008 – 2009 Stipendiatin der Universität Szczecin

Schwerpunkte und Interessen

* Sprachwissenschaft: Graphematik, Schriftsprache, Schriftspracherwerb, bilingualer Schriftspracherwerb, Spracherwerb, Zweitspracherwerb, Mehrsprachigkeit, Phonologie, Prosodie, Silbenphonologie, Psycholinguistik, Neurolinguistik.

* Didaktik: Zweitsprachendidaktik (DaZ), Fremdsprachendidaktik (DaF), Lehrforschung, Digitalisierung und Innovation in der Hochschullehre, wissenschaftliches Schreiben, Schreibkompetenzen, Study Skills.

Publikationen

* Ciężka, Agnieszka (2023): Die Silbe im bilingualen Schriftspracherwerb. Hamburg: Dr. Kovač.

* Ciężka, Agnieszka (2024): Generative KI-Tools: Die Zukunft des kreativen Lernens. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (peer-reviewt; in Vorbereitung).

* Ciężka, Agnieszka/Romeike, Bernd (2024): Blended Learning für nichtmuttersprachliche Medizinstudierende – Studienstart leicht gemacht. In: T. B. Wolff, S. Retzlaff, J. Rechenberger & N. König (Hrsg.): Digitale Lehre und Lehrkräftebildung in MV - Quo Vadis? (peer-reviewt; in Vorbereitung).

* Sieradz, Magdalena/Ciężka, Agnieszka/Romeike, Bernd (2024): Brücken bauen und Horizonte erweitern: Die Vorzüge tutorieller Begleitung von digitalen Lehrkonzepten für nichtmuttersprachliche Medizinstudierende. In: T. B. Wolff, S. Retzlaff, J. Rechenberger & N. König (Hrsg.): Digitale Lehre und Lehrkräftebildung in MV - Quo Vadis? (peer-reviewt; in Vorbereitung).

Vorträge

* Ciężka, Agnieszka (2016): *Rasem und *cuzamen - die Silbe im deutsch-polnischen Schriftspracherwerb. Ein Vortrag im Rahmen eines Doktorandenkolloquiums. Universität Greifswald. Greifswald, 17-18.06.2016.

* Ciężka, Agnieszka (2018): Die Silbe im bilingualen Schriftspracherwerb. Ein Vortrag im Rahmen eines Doktorandenkolloquiums. Universität Rostock. Rostock, 08-09.06.2018.

* Ciężka, Agnieszka/Paarmann, Hendrikje (2023): Erschaffung neuer Universen. Künstliche Intelligenz: Magie ? – Nutzen und Anwendung im Lernalltag. Vortrag im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften der Universität Rostock am 04.05.2023 in Rostock.

* Ciężka, Agnieszka (2023): Blended Learning für nichtmuttersprachliche Medizinstudierende – Studienstart leicht gemacht. Vortrag im Rahmen der Konferenz Tag der Digitalisierung: Digitale Lehre und Lehrkräftebildung in M-V – Quo Vadis? Universität Rostock 04.-05.10.2023 in Rostock.